Nützliche Thunderbird Addons

Mit Erweiterungen lässt sich Thunderbird um etliche sinnvolle Funktionen erweitert.

AttachmentExtractor

Mit diesem Addon lassen sich angehängte Dateien aus E-Mails entfernen. Leider wird das Addon nicht weiterentwickelt, aber noch funktioniert es.

Display Mail User Agent

Zeigt ein Icon für das Mailprogramm einer empfangenen Mail an.

Lightning

Ein integrierter Kalender

Mail Redirect

E-Mails an weitere Empfänger versenden die sie erhalten, als wären sie im BCC eingetragen, allerdings mit dem originalen Zeitstempel der E-Mail.

Eine Version, die auch noch mit aktuellem Thunderbird funktioniert, kann unter https://mailredirect.mozdev.org/installation.html heruntergeladen werden.

Password Exporter

Exportieren und Importieren von Passwörten zwischen Computern.

QuickFolders

Ordner Tabs - vereinfacht das Chaos im Verzeichnisbaum indem die wichtigsten Ordner zu Tabs gemacht werden. Verzeichnisse und Unterverzeichnisse öffnen, mails verschieben - alles ohne scrollen und suchen.

QuickFox Notes

Notizen an E-Mails kleben. Bei der Benutzung von Notizen sollte man im Kopf behalten, dass die Notizen nur lokal gespeichert werden und nicht mehr verfügbar sind, wenn das Addon nicht weiterentwickelt und inkompatibel.

Sun Cult

Zeigt Sonnen- und Mondauf- und Untergänge an, sowie Mondphasen und das Datum des nächsten Vollmondes.

Leider ist Sun Cult noch nicht für Thunderbird 3.x verfügar.

 

Zu den Firefox Addons