Neue Version pgsql_tweaks: 0.3.0

Veröffentlicht am 06.12.2018

Die PostgreSQL Erweiterung pgxsql_tweaks ist in einer neuen Version verfügbar.

Das Repository wird nun auf GitLab gehostet, auf GitHub bleibt eine Kopie.

In dieser Version wurde ein Fehler beseitigt, der die Installation bei PostgreSQL 11 betraf, siehe https://gitlab.com/sjstoelting/pgsql-tweaks/issues/1.

Darüber hinaus wird die Funktion sha256() jetzt installiert, wenn bei der Installation die Erweiterung pgcrypto gefunden wird.

Die Release Notes in Englisch für diese Version sind unter https://gitlab.com/sjstoelting/pgsql-tweaks/tags/v0.3.0 zu finden.

Neue Funktion:

  • array_trim
    Kann leere und/oder doppelte Einträge aus einem Array entfernen

Neuer View:

weiter lesen...

ezSQL auf upstream umgestellt

Veröffentlicht am 11.10.2018

Da meine Erweiterungen von ezSQL mittlerweile in das Projekt übernommen wurden, sollte nunmehr wieder ezSQL selbst verwerndet werden.

weiter lesen...

Neue Version pgsql_tweaks: 0.2.4

Veröffentlicht am 03.07.2018

Die PostgreSQL Erweiterung pgxsql_tweaks ist in einer neuen Version verfügbar.

Neue Funktionen:

  • is_json
    Prüft einen als Parameter übergebenen Text, ob es sich um JSON handelt
  • is_jsonb
    Prüft einen als Parameter übergebenen Text, ob es sich um JSONB handelt

Darüber hinaus ist eine HTML Hllfe Datei verfügbar.

weiter lesen...

pgsql_tweaks über PGXN verfügbar

Veröffentlicht am 30.05.2018

Die PostgreSQL Erweiterung pgsql_tweaks ist jetzt auch über PGXN verfügbar und damit enfach zu installieren.

weiter lesen...

Vortrag #pgconfde 2018 "NoSQL The SQL Way"

Veröffentlicht am 16.04.2018

Mein Vortrag "NoSQL as Not Only SQL" von der Deutschsprachigen PostgreSQL Konferenz 2018 vom 13.August 2018 ist auf GitHub unter https://github.com/sjstoelting/talks/tree/master/NoSQL-The-SQL-Way.pgconf-de-2018 veröffentlicht.

weiter lesen...

"One Database To Rule 'em All" #pgconfeu 2016

Veröffentlicht am 04.11.2016

Gerade habe ich meinen Vortrag "One Database To Rule 'em All" gehalten auf der European PostgreSQL Conference 2016 in Tallinn auf GitHub unter https://github.com/sjstoelting/talks/tree/master/one-database-to-rule-em-all.pgconfeu-2016 veröffentlicht.

Dort sind die Slides als ODF und PDF zu finden, auch das benutzte SQL Skript ist dabei.

weiter lesen...

Vortrag FrOSCon 2016 "NoSQL as Not Only SQL"

Veröffentlicht am 23.10.2016

Mein Vortrag "NoSQL as Not Only SQL" von der FrOSCon 2016 vom 20.August 2016 ist auf GitHub unter https://github.com/sjstoelting/talks/tree/master/no-sql-as-not-only-sql-froscon-2016 veröffentlicht.

weiter lesen...

Vortrag "JSON By Example"

Veröffentlicht am 01.02.2016

Mein Vortrag "JSON By Example" im PostgreSQL Developer Raum auf der FOSDEM am 31.01.2016 ist nun inclusive der SQL Statements auf GitHub unter https://github.com/sjstoelting/talks/tree/master/json-by-example veröffentlicht.

weiter lesen...

Vortrag "NoSQL as Not Only SQL"

Veröffentlicht am 22.12.2015

Gerade habe ich meinen Vortrag "NoSQL as Not Only SQL" bei Backup Berlin vom 21. Dezember 2015 auf GitHub unter https://github.com/sjstoelting/talks/tree/master/no-sql-as-not-only-sql veröffentlicht.

weiter lesen...

Vortrag "One Database To Rule 'em All"

Veröffentlicht am 12.12.2015

Gerade habe ich meinen Vortrag "One Database To Rule 'em All" von der Berlin PHP Usergroup vom 3. November 2015 auf GitHub unter https://github.com/sjstoelting/talks/tree/master/one-database-to-rule-em-all veröffentlicht.

Dort sind die Slides als ODF und PDF zu finden, auch das benutzte SQL Skript ist dabei.

weiter lesen...

Vortrag "JSON By The Other Elephant" auf GitHub

Veröffentlicht am 07.07.2015

Gerade habe ich meinen Vortrag "JSON By The Other Elephant" von der Berlin PHP Usergroup vom 7. Juli 2015 auf GitHub unter https://github.com/sjstoelting/talks/tree/master/json-by-the-other-elephant veröffentlicht.

Dort sind die Slides als ODF und PDF zu finden, auch das benutzte SQL Skript ist dabei.

weiter lesen...

Vortrag "Meet The Other Elephant" auf GitHub

Veröffentlicht am 05.07.2015

Gerade habe ich ein Repository auf GitHub veröffentlicht, in dem ich die Slides und zusätzliche Skripte veröffentlichen werde.

Als erstes habe ich den Vortrag vom 19. März 2015 bei der PHP Usergroup Duesseldorf veröffentlicht.

Das Repository ist unter https://github.com/sjstoelting/talks/tree/master/meet-the-other-elephant zu finden.

weiter lesen...

ezSQL erweitert um eine mysqli Klasse

Veröffentlicht am 19.02.2014

Es gibt eine neue Klasse, die mysqli unterstützt: ezSQL_mysqli. Die Klasse ist abwärtskompatibel, so dass sich ezSQL_mysql einfach ersetzen lässt. Hiermit besteht nun die Möglichkeit, prepared Statements zu benuzten.

weiter lesen...

ezSQL MySQL quick_connect Methode erweitert

Veröffentlicht am 15.12.2013

ezSQL MySQL quick_connect Methode erweitert mit dem Parameter charset erweitert, um die Spracheinstellung zu übergeben.

weiter lesen...

ezSQL Oracle nun mit Client seitigem Connection Pooing

Veröffentlicht am 24.08.2013

Die Unterstützung für Oracle Datenbanken wurde in ezSQL 3 in der Klasse ezSQL_oracleTNS um Client seitiges Connection Pooling erweitert.

weiter lesen...

Oracle Unterstützung in ezSQL 3 verbesert

Veröffentlicht am 01.06.2013

Die Unterstützung für Oracle Datenbanke wurde in ezSQL 3 verbessert.

Die neue Klasse ezSQL_oracleTNS unterstützt nun Verbindungen ohne eine TNSNAMES.ora Datei.
Somit ist die Einrichtung einer Verbindung wesentlich einfacher geworden.

weiter lesen...

PHPIDS for MODX 0.7.1.5

Veröffentlicht am 31.03.2012

Dies ist ein Bug Fix für PHPIDS for MODX.

Die folgenden Tickets sind gefixt:


Momentan sind auf Grund des Zustandes auf PHPIDS funktionieren derzeit zwei Funktionen nicht wie erwartet:

  • Der Demo Link zum Testen eines Angriffes läuft auf eine leere Seite.
  • Die Überprüfung der Hashes zu Filter Updates scheitert.

Außerdem habe ich jQuery auf Version 1.7.2 aktualisiert.

weiter lesen...

PHPIDS for MODX 0.7.1.4

Veröffentlicht am 27.02.2012

Dies ist ein Bug Fix für PHPIDS for MODX.

Ich habe die Anzeige um Fehlermeldungen von Hash Vergleichen erweitert. Zur Zeit werden die Hashes für den Konverter und die Standard-Filter auf https://phpids.org falsch angegeben.

Die Fehlermeldung wird angezeigt und im MODX Ereignisprotokoll protokolliert.

Außerdem habe ich jQuery UI auf Version 1.8.18 aktualisiert.

weiter lesen...

PHPIDS for MODX 0.7.1.3

Veröffentlicht am 18.02.2012

Dies ist ein Bug Fix für PHPIDS for MODX.

Der Server von auf https://phpids.org ist zwar erreichbar, aber liefert leere Ergebnisse. Dadurch ist eine Überprüfung der lokalen Filter zu den Filtern auf https://phpids.org nicht möglich, da der Hash Wert nicht korrekt berechnet werden kann.

Diese Situation wird nun abgefangen, so das die Filter als aktuell angezeigt werden. Der Fehler im Aufruf von https://phpids.org wird weiter im System Log von MODX gespeichert, hier tritt der curl Fehler 1112 auf und wird wie folgt protokolliert:

PHPIDS-Update: Ein Fehler ist aufgetreten: 14077458:SSL routines:SSL23_GET_SERVER_HELLO:reason(1112)

weiter lesen...

Veröffentlicht am 16.05.2009

Weitere News